Donnerstag, 30. August 2012

Mandel-Marzipan-Cupcakes

Gestern habe ich mich an Mandel-Marzipan-Cupcakes versucht, wie immer im Miniaturformat.
Da wir zur Zeit mit sehr vielen Früchten unseres Apfelbaums gesegnet sind, dachte ich mir, einen Teil das Teiges mit "gehackten" Äpfeln zu verfeinern. Es macht den Teig wunderbar saftig.
Leider hatte ich mit dem dazugehörigen Frosting Pech. Eigentlich hätte Johannisbeere drauf gehört, war aber keines mehr da. Also nahm ich statt dessen Brombeere, aber die Creme gerann. Heute habe ich ein Schokoladenfrosting aufgespritzt, das ist ok, aber nicht perfekt dazu. Irgendwann probiere ich das doch nochmal mit der Johannisbeere!

Yesterday I tried to make almond marzipan cupcakes, as always in miniature.
Since we are currently blessed with many fruits of our apple tree, I thought to refine a portion of the dough with "chopped" apples. It makes the dough wonderfully juicy.
Unfortunately, I had bad luck with the corresponding frosting. Actually currant flavor would have been correct, but I didn't have some. So I instead took blackberry, but the cream clotted. Today I decorated the cupcakes with a chocolate frosting, which was okay, but not perfect. Someday I'll try it again with the fruit!


Links der Cupcake mit, rechts ohne Äpfel.
Nicht wirklich zu sehen, aber auf alle Fälle zu schmecken! :-)

On the left side is the cupcake with, right without apples.
Not really to be seen, but, in any case, to taste!


Dienstag, 21. August 2012

Neues und Bewährtes

Was tut Frau an einem brütend heißen Sommertag (30,1 Grad), während sie auf den Paketdienst wartet, der das hoffentlich noch gefrorene Hundefutter bringen soll? Putzen? Steuererklärung? Bügeln? - Weit gefehlt!

Genau: Sie backt Mini-Muffins für die Kollegen morgen bei der Arbeit!



Links: Noch einmal der Schoko-Karamell-Cupcake. Diesmal ist mir das Topping besser gelungen. Weniger Zucker, mehr Karamell und ein Hauch Pralinen-Aroma.

Rechts: Ein Schoko-Bananen-Cupcake mit Nougat-Frischkäse-Topping. Der Teig ist schön luftig und sehr lecker. In das Topping hätte eigentlich Schokolade gehört, hatte ich aber nicht. Das probiere ich das nächste Mal aus.


Samstag, 4. August 2012

Schoko-Karamell-Minis

Heute habe ich mich mal wieder an Mini-Cupcakes probiert. Das Rezept ist von Sarahs Tortenblog, eine wahre Fundgrube, was Muffinrezepte angeht. Da ich jedoch nur Mini-Cupcakes bastle, war ich nicht sicher, was die Menge angeht. Jedenfalls habe ich nur die Hälfte Teig und die Hälfte Frosting gemacht und das Ergebnis sieht so aus:




Alles in Allem ein schöner Cupcake, das nächste Mal werde ich jedoch die (Puder-) Zuckermenge noch etwas mehr reduzieren.